Mi 21. Jan 2015, 20:14
Wow ... das hört sich schon echt gut an. Man merkt definitiv, dass ihr das nicht zum ersten mal macht. Freue mich schon darauf endlich losspielen zu dürfen
Du hattest mich ja darum gebeten, mir auch mal Gedanken zu machen. Ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden, mir die Regeln aufmerksam durchzulesen und mir Verbesserungen und Ergänzungen dazu zu überlegen.
Zuerst aber ein paar Fragen.
Wie groß wird unsere Spielkarte sein?
Kann man dort eine kleine Base oder sogar große Base, zur Markierung, platzieren?
Welche Stufe hat die Startbase?
Gibt es später die Möglichkeit mehr Bewegungspunkte zu erhalten?
Jetzt möchte ich ein paar Veränderungen vorschlagen.
Zuerst möchte ich vorschlagen, dass es auch die Möglichkeit geben sollte Straßen zwischen 2 Basen zu bauen.
Vorschlag:
- Möglich ab Stufe 2
- Kosten 50 Ress
- 1 Runde Baudauer
- Straßen nur in Basiskontakt
Dadurch möglich:
- Einheiten ohne HQ bewegen
- Kein Bewegungspunkt verbrauchen
- Reichweite 2 Felder über Straße
Das fänd ich für den Spielfluss deutlich besser.
Desweiteren fände Ich es gerechter, wenn die Dauer der Rekrutierung nicht auf die Einheitenauswahl sondern auf die Einheitenpunkte bezogen wäre.
wenn wir sagen :
Gebäude Stufe 1 kann
- bis 75 Punkte rekrutieren
- keine HQ und Unterstützung rekrutieren
Gebäude Stufe 2 kann
- bis 150 Punkte rekrutieren
- keine HQ rekrutieren
Gebäude Stufe 3 kann
- unbegrenzt Punkte rekrutieren
- jede Einheit rekrutieren
Gleichzeitig würde Ich die Einteilung der Rekrutierungsdauer ändern.
pro 75 Punkte eine Spielrunde.
Dadurch würden wir eine gerechtere Rekrutierung erreichen die an die Punkte und nicht an die Einheitenauswahl gekoppelt ist.
zwei kleine Beispiele:
1.
10 Boyz (standard)
- Panzaboyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 140 Punkte
vorher :Stufe 1 Gebäude braucht 1 Runde
mit der Änderung :Stufe 2 Gebäude braucht 2 Runden
2.
6 Späher (sturm)
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
- - - > 77 Punkte
vorher :Stufe 2 Gebäude braucht 2 Runden
mit der Änderung :Stufe 1 Gebäude braucht 1 Runde
Ich finde die Rekrutierung so deutlich gerechter, da es für alle Spieler eine bessere Art Balance reinbringt.
noch eine Ergänzung zur Bewegungs und Handlungsphase.
Spieler die stehen bleiben haben die Möglichkeit in dem Feld wo sie stehen Untersuchungen anzustellen.
Dafür 1W6 würfeln
- 1 FEINDE !!!!
- 2 nichts gefunden
- 3 nichts gefunden
- 4 Ress gefunden
- 5 Ress gefunden
- 6 Verstärkung gefunden
FEINDE !!!!:
Du bist auf einen Tyranidenschwarm getroffen, würfle 1w6.
- 1 Glück gehabt, der Schwarm flüchtet
- 2-4 kleiner Schwarm (250 Punkte)
- 5 mittlerer (375 Punkte)
- 6 größerer Schwarm (500 Punkte)
Ress gefunden:
Du hast Ressourcen gefunden, würfle 1W6.
- 1 nur Schrott
- 2-4 kleine Menge (50)
- 5 mittlere Menge (100)
- 6 große Menge (150)
Verstärkung gefunden:
Du hast eine einsame verschollene Truppe gefunden, würfle 1W6.
- 1 nur Pfeifen
- 2-4 ein kleiner Standard Trupp (so nah wie möglich an 50)
- 5 ein mittlerer Standard, Elite oder Sturm Trupp (so nah wie möglich an 100)
- 6 ein heldenhafter Trupp (alles, so nah wie möglich an 150)
Ich denke das würde dem Spiel auch die Möglichkeit geben, dass es lukrativ ist stehen zu bleiben und nicht zu expandieren.
Das waren so mal kurz zusammen gefasst meine ersten Gedanken.
Ich freu mich auf eure Ideen.
Lieber Gruß Patrick